Europawoche 2013

Im Rahmen unserer letzten Europawoche vom 28.01. – 01.02.2013 haben sich Klassen in allen Bildungsgängen mit dem Thema „Europa“ auseinandergesetzt, zum Teil wurden auch neue europäische Lernsituationen erprobt oder ein niederländischer Industriebetrieb besucht.


Da das diesjährige Motto „Europa von Schülern für Schüler“ lautete, wurden am letzten Tag einige dafür geeignete Themen auch Schülern anderer Bildungsgänge in Form von „Europa-Lernstationen“ präsentiert. Dadurch hatten diese die Chance, sich kurzweilig einmal über den eigenen Bildungsgang hinaus zu Themen zu informieren wie „Ethische Diskussion in Europa - Die Sterbehilfe“, „Jugendschutz- und Jugendarbeitsschutzgesetz im europäischen Vergleich“, „Weinanbaugebiete Europas“, „Aus Feinden werden Freunde - Die Geschichte des europäischen Einigungsprozesses nach 1945“, „virtuelle Reise durch die Länder Europas“ , „Gesundheitssysteme in Europa“, „Lebensmittelverschwendung in Europa“ u.a.m.


Parallel dazu nutzten die Bildungsgänge Wirtschaftsgymnasium und Integrierte Handelsschule den letzten Tag der Europawoche zu einem jahrgangsstufenübergreifenden Austausch der Schüler, ergänzt durch Vorträge ehemaliger Schüler bzw. Präsentationen zu verschieden europäischen Ländern.


Kulinarisch abgerundet wurden die Aktivitäten in den Pausen durch tägliche wechselnde Länderspezialitäten, die einige Klassen  zum Verkauf anboten sowie am Freitag durch einen Beitrag des Lehrerchors mit Liedern aus vier Ländern Europas.

 

Hier ein Erlebnisbericht von Teilnehmern der Europa-Lernstationen 2013

Am 01.02.2013 haben wir an unserer Schule einen „Europa-Lernstationen-Tag“ veranstaltet.

» weiterlesen
Zurück