Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen

Aufgabengebiete
Das Aufgabengebiet der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung bezieht sich auf alle Geschäftsbereiche der Speditions- und Transportwirtschaft sowie der Logistik. Die Arbeit ist international geprägt. Ihre Kernaufgaben sind insbesondere

  • Beratung und Betreuung von Versendern und Verladern
  • Auswählen von Verkehrs- und Logistikleistungen
  • Abschluss und Beratung von Speditions- und Logistikaufträgen
  • Bearbeitung und Änderung von Verträgen
  • Besorgung und/oder Abwicklung unterschiedlichster Dienstleistungen
  • Bearbeitung von Schadensfällen

Handlungsbereiche
Im wesentlichen handeln die Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung in folgenden Bereichen:

  • Analyse der individuellen Bedarfslage von Kundinnen und Kunden sowie Entwicklung von Lösungsvorschlägen unter Anwendung geeigneter Marketinginstrumente.
  • Bearbeitung von Speditions- und Logistikaufträgen
  • Produktion speditioneller und logistischer Dienstleistungen
  • Steuerung des Unternehmens

Kompetenzen
Handlungskompetente Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sind demnach in der Lage, die vorgenannten Aufgaben im Rahmen unternehmerischer Zielvorgaben selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung von Fachkompetenz und in der Förderung von Kompetenzen wie der Fähigkeit zu selbständigem, analytischem, kreativem Denken, der Fähigkeit zu Kommunikation und Kooperation und der Fähigkeit zu Flexibilität, Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung.

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