Kaufleute im E-Commerce
Aufgabengebiete
- Die wesentlichen Aufgaben von Kaufleuten im E-Commerce sind:
- Gezielte Auswahl und Einsatz von Vertriebskanälen
- Analyse des Nutzerverhaltens
- Beschaffung und Einstellung von Produktdaten in kundenfreundlicher Form unter Beachtung rechtlicher Regelungen (Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutz etc.)
Handlungsbereiche
- Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle
- Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen des Onlinemarketings
- Planen und Optimieren der Customer Journey
- Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen
- Einsatz kennzahlenbasierter Instrumente der kaufmännischen Steuerung
- Durchführung von Kundenwertanalysen
- Auswahl von Bezahlsystemen
Kompetenzen
Kaufleute im E-Commerce sollten in der Lage sein,
- mit einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen im Team zu arbeiten,
- die Planung, Umsetzung und Auswertung von Projekten vorzunehmen,
- Informationen (auch englischsprachige) selbstständig zu beschaffen, auszuwerten und für betriebliche Prozesse zu nutzen,
- agile Arbeitsweisen einzusetzen,
- den Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien beherrschen und
- sich flexibel auf Veränderungen und Neuerungen im E-Commerce einzustellen.