Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Aufgabengebiete
Das Aufgabengebiet von Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bezieht sich auf alle Arbeitsbereiche einer Rechtsanwalts- und Notarkanzlei.
Im Wesentlichen nehmen sie folgende Aufgaben wahr:
- Erledigung von allgemein büroorganisatorischen Arbeiten
- Tätigkeiten im Bereich des Mahnwesens und des Zivilprozesses
- Bearbeitung von Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
- Erstellung von Gebührenrechnungen
- Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung von Notariatsgeschäften
Handlungsbereiche
Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten handeln vorwiegend in folgenden Bereichen:
- Arbeitsrecht
- Familienrecht
- Verwaltungsrecht
- Strafrecht
- Steuerrecht im Notariat
- DV-Einsatz im Notariat
Kompetenzen
Handlungskompetente Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sind demnach in der Lage, die vorgenannten Aufgaben, orientiert an konkreten beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen, selbständig und kooperativ durchzuführen.
Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung von Fachkompetenz. Neben dem Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sind Fragestellungen der Kommunikation und Büroorganisation bedeutungsvoll. Das Arbeiten im Team verlangt Sozialkompetenz. Berufliche Qualifikation erfordert selbständig sachgerechte Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und beurteilen.