Bankkaufleute

Aufgabengebiete
Die Aufgaben von Bankkaufleuten beziehen sich grundsätzlich auf alle Geschäftsbereiche eines Bankbetriebs. Der Schwerpunkt des Ausbildungsberufes liegt allerdings in der Markt- und Kundenorientierung der einzelnen Aufgabenbereiche. Die Kernaufgaben sind

  • die Akquisition, Beratung und Betreuung von Kundinnen und Kunden
  • der Verkauf von Bankleistungen, insbesondere von standardisierten Dienstleistungen und Produkten


Handlungsbereiche
Typische Handlungsbereiche sind

  • die Kontoführung
  • der Zahlungsverkehr
  • die Geld- und Vermögensanlage
  • das Kreditgeschäft.

Hinzu treten Arbeitsgebiete, die in der Regel eine Spezialisierung erfordern:

  • Controlling
  • Organisation und Datenverarbeitung
  • Personalwesen
  • Revision
  • Marketing.


Kompetenzen
Um den Anforderungen dieser Aufgabengebiete und Handlungsbereiche gerecht werden zu können, ist eine berufliche Handlungskompetenz, differenziert nach Fach-, Sozial- und Humankompetenz, erforderlich.

Handlungskompetente Bankkaufleute sind in der Lage, die vorgenannten Aufgaben im Rahmen unternehmerischer Zielvereinbarungen selbstständig und kundenorientiert auszuführen.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung von institutsspezifischer sowie kaufmännischer Fachkompetenz. Darüber hinaus in der Förderung der Fähigkeit zur kundenorientierten Kommunikation und zum Verkauf der Bankprodukte und Dienstleistungen.

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