Gute gesunde Schule

Bildung und Gesundheit gehen Hand in Hand. Für das Wohlbefinden aller setzen wir uns ein.
 
Gesundheit und Wohlbefinden aller an Schule Beteiligten beeinflussen wesentlich die Qualität der schulischen Arbeit. Neben einem wertschätzenden Umgang miteinander erachten wir insbesondere gelingende Kooperationsprozesse auf den verschiedenen schulischen Ebenen als gesundheitsförderlich. Konkret heißt das beispielsweise:

  • Schülerinnen und Schüler kooperieren am Berufskolleg am Wasserturm. Dementsprechend setzen wir uns für ein unterstützendes pädagogisches, methodisch-didaktisches und medial-technisches Setting ein. Schule soll als Lebens- und Arbeitsraum positiv erfahren werden.
  • In zahlreichen Projekten engagieren sich Schülerinnen und Schüler für andere Lernende. Sie tragen bei zu einer Vernetzung der Bildungsgänge. Anerkennung und gegenseitiger Respekt vertiefen die Bereitschaft, gewinnbringend voneinander zu lernen und sich füreinander einzusetzen.
  • Die Kooperation der Unterrichtenden ist für uns sehr bedeutsam. Teamarbeit von Lehrerinnen und Lehrern trägt zur Sicherung von Unterrichtsqualität und -zufriedenheit nachweislich bei. Organisatorische Strukturen ermöglichen kollegiale Arbeit in ihrer eigentlichen Bedeutung.

Eine ausgeprägte Evaluationskultur sichert, dass wir Entwicklungsziele wahrnehmen und Maßnahmen zielführend umsetzen, die zu Gesundheit und Wohlbefinden an unserer Schule beitragen.
Dafür wurden wir mit dem Schulentwicklungspreis 2015 ausgezeichnet als Gute gesunde Schule.

SEP

 

Zurück