Hier ein Erlebnisbericht von Teilnehmern der Europa-Lernstationen 2013

Am 01.02.2013 haben wir an unserer Schule einen „Europa-Lernstationen-Tag“ veranstaltet. Als Medizinische Fachangestellte (MFM) haben wir uns auf das Thema „Die letzte Reise - Sterbehilfe in Europa“ vorbereitet, da die Zulassung der Sterbehilfe in Europa nicht einheitlich geregelt ist und eine Vereinheitlichung viel diskutiert wird. Unter anderem durch ein Interview mit einer unserer Ausbilderinnen zur aktiven Sterbehilfe, eine Bildergeschichte zur Sterbehilfe in den Niederlanden und Präsentationen zur Hilfe am Lebensende in Deutschland und der Schweiz haben wir versucht, unser Thema kurz und verständlich zu vermitteln. Und wir haben uns darüber gefreut, wenn unsere Zuhörer mit uns diskutiert haben!

Anschließend haben wir durch verschiedene Stationen anderer Berufsschulklassen unterschiedliche Themen kennen gelernt, z.B.: „Amalgam: Ein Thema in Europa?“, das die Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFO) vorgestellt haben. Die Rechtsanwalt- und Notarfachangestellten (RNU) haben den Jugendschutz- und das Jugendarbeitsschutzgesetz im europäischen Vergleich dargestellt. Die „Weinproben“ der Einzelhandelskaufleute (EU2) haben uns einen besseren Einblick in das Thema „Weine Europas“ verschafft. Über „Verkehrs- und sicherheitspolitische Aspekte im europäischen Vergleich“ haben Speditionskaufleute (Sped-M) sehr professionell in ihrem Vortrag informiert.
Auch andere Klassen haben Vorträge gehalten oder eine Ausstellung vorbereitet und sich gegenseitig ihre Themen präsentiert.
Wir fanden den Europa-Tag sehr informativ und haben einiges gelernt, was wir von Europa so noch nicht wussten.

Schülerinnen der MFM

Zurück