ZFA im Praxistest des Aventus College (NL)

Am Mittwoch, den 20.03.2019, sind wir Zahnmedizinischen Fachangestellten Richtung Deventer (NL) gefahren und haben die Schule namens „Aventus“ und die uns bereits bekannten Auszubildenden „Tandartsassistente“ besucht.
Nach einer netten Begrüßung und einem Imbiss ging es an die praktische Arbeit. Dabei ist es echt interessant, die Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden im Hinblick auf unsere Ausbildung zu sehen, obwohl wir denselben Beruf erlernen.

Wir durften alles versuchen und probieren, was wir selber in unserer Praxis nicht selbständig durchführen bzw. ausführen dürfen. Dazu gehört es, Zahnpasta zu erstellen, den Cofferdam zu legen, eine Füllung zu setzen, Zähne zu polieren und zu guter Letzt Abdrücke auszugießen.

Die Erfahrung – unter Anleitung unserer niederländischen Kolleginnen - hat uns wirklich alle positiv überrascht. Es hat wirklich viel Spaß gemacht!

Ich habe versucht noch ein paar Bilder zu machen, damit man sich unseren erlebnisvollen Tag besser vorstellen kann.

Für die ZFA vom BK am Wasserturm - Aaliyah Raschid

Zurück