Schüleraustausch

Am Mittwoch den 12.12.2018 sind 30Auszubildende und drei Lehrerinnen aus dem Bereich Zahnmedizinische Fachangestellte und Pharmazeutisch-technische Assistenten aus  Deventer (Holland) zum Austausch zu uns in die Schule gekommen.

Wir haben uns über die Unterschiede zwischen deutscher und niederländischer Ausbildung unterhalten und viele Unterschiede in Bezug auf Urlaubsansprüche, Gehälter und Berufsschule feststellen können, die wir auf Plakaten festgehalten haben.

Damit die niederländischen Schüler einen Eindruck von unserer Praxisarbeit bekommen, haben wir die Praxis Rage-Holm besucht. Schülerinnen der ZFM, die in dieser Praxis ausgebildet werden, haben eine kleine Führung organisiert.

Nach einem reichhaltigen und leckeren Essen in der Mensa gab es die Gelegenheit den Bocholter Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Anschließend haben wir unsere Arbeitsergebnisse im Plenum besprochen und uns weiter ausgetauscht.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon sehr darauf, nach Holland zu fahren und uns das niederländische Ausbildungssystem anzuschauen.

Zurück