Zähne zeigen! – ZFA lernen gemeinsam mit Tandartsassistenten

„Du bist Assistentin – ik ben de dokter – you are the patient!“  Die Rollen sind verteilt. In Dreiergruppen arbeiten deutsche und niederländische  Auszubildende zusammen. Sie üben die Assistenz bei zahnmedizinischen Eingriffen, nehmen Gebissabdrücke, bereiten Behandlungen vor – bei der Mitschülerin auf dem Behandlungsstuhl oder an einem der Dummies  in den Praxisräumen des Koning-Willem-I-College.

Der Vorteil: Man kennt sich bereits von einer ersten Begegnung im November vergangenen Jahres am Wasserturm. Entsprechend fröhlich die Stimmung heute in 's-Hertogenbosch!

Die niederländischen Gastgeberinnen haben außerdem Lernspiele vorbereitet – die Sprache spielt keine Rolle, medizinisch-fachlich ist man sich ja einig.  Außerdem führen sie uns Bocholterinnen in Gruppen über den Campus und lassen uns eine andere Schulwelt erleben, mit Theater, Designwerkstatt, Restaurant und etlichem mehr. Und die vielen Eindrücke und Erkenntnisse zur Ausbildung der Tandartsassitenten an einem College lassen sich bei Pausen mit Bossche Bollen (Spezialität der Region!) und Broodjes herrlich diskutieren.

Das Feedback: Ein TOP-Tag! 

Das Fazit: Das war hoffentlich erst der Anfang einer Kooperationsgeschichte mit dem Koning-Willlem-I-College, für Tandartsassistenten und Zahnmedizinische Fachangestellte…

Zurück