"Willkommen, egal wo du herkommst!"

Am 28. September besuchten Schülerinnen und Schüler unserer Internationalen Förderklassen das Bocholter Rathaus.

Am Tag des Flüchtlings hatte das lokale Integrationsnetzwerk Bocholt zur Eröffnung der Wanderausstellung „Willkommen, egal wo du herkommst“ eingeladen. Nach einer Begrüßungsrede der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Kroesen und interkulturellen Musikdarbietungen von Daniel Idonor wurde der „Markt der Möglichkeiten“ des Integrationsnetzwerkes eröffnet.

Etliche Netzwerkpartner  wie NABU, VHS oder EWIBO informierten die Schülerinnen und Schüler sowie andere Gäste an ihren Ständen über mögliches Engagement in Bocholter Vereinen und Gruppen.

Dabei kamen die jungen Leute immer wieder mit den Veranstaltern über die Plakate der Ausstellung ins Gespräch, die zunächst auffällig provokative Sprüche aufführten und die Fakten dazu in kleineren Informationstexten dagegen stellten. Anlass zu Gesprächen und Diskussionen gaben auch zwei Kurzfilme zum Thema „Flucht und Integration“, die im Rahmen eines kreisweiten Projektes der Kinder- und Jugendförderung entstanden waren.

Zum Abschluss ihres Ausfluges spielte der Musiker Daniel Idonor nochmals einige Stücke auf seiner Gitarre, die die Schülerinnen und Schüler beschwingt ins Wochenende entließ.


Zurück