We’re MaD

Schüler und Schülerinnen waren mit Comenius Projekt in Darlington, England

Im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts waren vier Schüler und Schülerinnen der Höheren Handelsschule in England. Begleitet wurden sie von den Kollegen Maik Schmäing und Valentina Rentsch.

Inhalt des Projekts ist die internationale Zusammenarbeit unter dem Motto „Making a Difference – wir machen einen Unterschied“. Schulen aus Finnland, England, Spanien, Irland, Polen und Deutschland arbeiten zusammen Vorschläge und Möglichkeiten aus, um auf das Thema „Soziale Missstände“ aufmerksam zu machen und Umstände zu verbessern.

Der inhaltliche Schwerpunkt beim Treffen in Darlington war das Thema Obdachlosigkeit. Kreativ setzten sich alle Schüler und Schülerinnen zusammen und erstellten ein Kochbuch mit Rezepten aus den jeweiligen Ländern, die lediglich ein kleines Einkaufsbudget voraussetzt. Sämtliche Rezepte wurden vor Ort in der Schule gekocht und zubereitet, so dass alle die Chance hatten landes- oder regional typische Gerichte kennenzulernen. Dieses war ein voller Genuss.

Es gab auch ein Musik Workshop, in dem zahlreiche Schüler und Schülerinnen mit Stimmgewalt und Instrumenten ein Lied aufnahmen, das auf das Thema aufmerksam macht.

Insgesamt war das Treffen ein voller Erfolg mit vielen tollen Eindrücken und neu geschlossen Freundschaften. Das Projekt wird im März mit einem Besuch der polnischen Partnerschule in Dzierżoniów abgeschlossen. 

Zurück