Welche Ausbildungschancen gibt es in und um Bocholt?

BOCHOLT (pam). „Bocholt - Ausbildungsregion mit Zukunft" - so heißt ein Projekt der Unterstufen der Höheren Handelsschule des Berufskollegs am Wasserturm. „Inhalt des Projektes war, dass die Schüler sich in Arbeitsgruppen zusammenfinden und in die ausgesuchten Betriebe gehen, um einen Einblick in das Berufsleben und die Ausbildungsmöglichkeiten zu bekommen", teilen Ines Krasenbrink, Mareike Hebing, Katrin Schmänk und Nina Werner mit.

Anfänglich habe es einige Probleme gegeben, geeignete Unternehmen als Projektpartner zu finden. Doch schließlich hatte jede Gruppe einen Partner gefunden. Die Schüler konnten Einblick in Firmen wie Stadtsparkasse, Volksbank, Wolbo und weiteren Unternehmen aus der Umgebung von Bocholt nehmen, lernten den Berufsalltag kennen und löcherten ihre Ansprechpartner über die Unternehmen und die Ausbildungschancen. „Die Mitarbeiter in den Unternehmen standen unserem Projekt größtenteils offen gegenüber, nahmen sich Zeit für unsere Fragen und versorgten uns mit Informationsmaterial", so der Bericht der Schülergruppe.

Am Dienstag. 12. Juni, stellen die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse im Rahmen eines Präsentationstages in den Klassenräumen des Berufskollegs am Wasserturm vor. Von 8 bis 13 Uhr steht jeder Projektgruppe ein Raum zur Verfügung, in dem sie ihr Informationsmaterial in Form von Dias, Fotos. Videofilmen, Plakaten und Plakatwänden ausstellen. Mit einem kleinen Quiz werden die Besucher durch die verschiedenen Räume geführt. Mitarbeiter der Projektpartner. Eltern und Interessenten sind eingeladen, sich am Dienstag die Ergebnisse von „Bocholt - Ausbildungsregion mit Zukunft" anzuschauen.
BBV vom 9. Juni 2001

Zurück