Verkäuferwettbewerb 2022 (Viertelfinale) in Tiel (NL)

Als deutschsprachiger einem niederländischen Kunden etwas verkaufen, ohne die jeweils andere Sprache zu beherrschen, funktioniert das? Darum ging es dieses Jahr wieder, nach zwei Jahren Pause, im Rahmen der ersten Runde des Verkäuferwettbewerbes „Verkäufer des Jahres 2022“ in Tiel (NL).

Bereits mehrere Wochen vor dem Viertelfinale bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Einzelhandelsklassen, unter Verantwortung von Herrn Hausl, auf das Verkaufsgespräch vor. Dabei übten sie gemeinsam als Klasse und stellen sich gegenseitig im Rahmen eines 7-minütigen Gesprächs ihre jeweiligen Produkte vor.

Am 07. April 2022 fuhren dann einige Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Bernhard und Herrn Hausl über die niederländische Grenze, Richtung Tiel. Dort angekommen wurden wir herzlichst von den niederländischen Lehrern und Auszubildenden mit einer Tasse Kaffee und niederländischem Gebäck empfangen.

Nach einer Vorstellungsrunde fing die Vorbereitungsphase für die anstehenden Verkaufsgespräche an. Diese bestand aus drei verschiedenen Workshops, die jeden einzelnen Verkäufer auf sein am Nachmittag anstehendes Verkaufsgespräch vorbereiten soll. Gestärkt durch das Mittagessen konnten die Schülerinnen und Schüler sich dann auf den eigentlichen Wettbewerb freuen.

Einige Schüler und Schülerinnen merkte man die Anspannung zunächst an, einmal jedoch am Reden, verlor man die Nervosität, stellten die meisten hinterher fest.

Die aus jeweils zwei niederländischen und einem deutschen Lehrer bestehende Jury sah überwiegend eindrucksvolle Verkaufsgespräche und war zum Teil sehr vom Verkaufstalent der jungen Leute überrascht.
Als Sieger der ersten Runde kamen zwei niederländische Schüler und Schülerinnen weiter. Von unserer Schule haben sich Laura Löffler (EU2) und Fynn Roes (EU2) qualifiziert und stehen damit im Halbfinale, welches Mitte Mai im Kernwasserwunderland in Kalkar über zwei Tage stattfindet. Dort möchten sich die beiden dann für das Finale in der Stadthalle Kleve. Drücken wir die Daumen.

Fynn Roes (EU2)

  

 

Zurück