Nachhaltig gut: Projekttage für einen analytischen, innovativen und kreativen Lebensstil

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ In Anspielung auf diesen im Januar 2015 viral gegangenen Tweet werden die Lehrpläne und Unterrichtsinhalte in Deutschland immer wieder kritisiert. Wenngleich die Urheberin dieses Social Media Posts möglicherweise den persönlichen Mehrwert kreativer Ausdrucksformen und analytischer Rezeption nicht für sich erkannt hat, legt der Tweet durchaus den Finger in eine Wunde: Nicht alles (lebens)wichtige kommt in der Schule zur Sprache.
In der letzten Woche des Schuljahres 2020/21 fanden daher in den vier Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule wieder Projekttage statt. Dabei ging es um Themen im Leben junger Menschen für eine gute Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit also. Und darum ging es konkret:

  • Damit unsere Höheren Handelsschüler in Finanzangelegenheiten und Gesundheit immer Herr der Lage sind, fanden gleich vier Veranstaltungen unter der Federführung der „Investment Heroes“ (Home | Investment Heroes) statt. Die „Heroes“ referierten voller Enthusiasmus und Energie über verschiedene Aspekte der Vermögensbildung sowie Ernährung und Sport als wertvoller Beitrag zu einem ökonomisch und gesundheitlich nachhaltigen Leben.
  • Auch im Strategiespiel „Mein Geld im Griff“ unter Anleitung von Lehrerin Heike Krämer setzten die HöHa-Schüler sich mit den Grundlagen und Tücken der privaten Finanzverwaltung auseinander.
  • Denkanstöße für ein ökologisc h nachhaltiges Leben gab es im Workshop von den Lehrkräften Valentina Rentsch und Maik Stevens. Hier ermittelten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und setzten sich im „One Planet Game“ spielerisch mit Wegen zu einem klimafreundlichen Alltag auseinander.

Die innovativen Projekttage tragen so zu einer analytischen Sicht auf das eigene (Konsumer)Leben bei und fördern zu kreativen Umdenken auf. Oder wie die „Investment Heroes“ es nahezu poetisch in ihrem Motto formulieren: Werde zum Designer Deiner Zukunft!

Zurück