Medizinische Fachangestellte bei „Körperwelten ─ Zyklus des Lebens“

Die MFO besuchte am 08.10. die Ausstellung „Körperwelten ─ Zyklus des Lebens“ in Bochum. Der Grund für diesen Besuch war, dass man eine Vorstellung vom menschlichen Körper bekommt, die so real im Unterricht nicht veranschaulicht werden kann. Man konnte den Verlauf von Nervensystemen und Blutgefäßen ganz genau am plastinierten Menschen erkennen. Außerdem waren krankhafte Veränderungen wie Arthrosen, Skoliosen, Myome oder auch ein Lungenkarzinom dargestellt, die abschreckend wirkten, da alles an einem echten Körper präsentiert wurde.

Körperwelten

Unserer Meinung nach war die Ausstellung sehr interessant und vor allem hilfreich, da wir uns in unserem Beruf ständig mit der Anatomie des Menschen auseinandersetzen und wir so eine viel bessere Vorstellung von verschiedenen Krankheiten und den anatomischen Veränderungen des Körpers bekommen haben. Dass es sich um tote menschliche Körper handelt, haben wir im Unterricht besprochen. Wir haben auch darüber diskutiert, ob wir die Plastination richtig finden oder ablehnen.  Unser Ergebnis ist: Empfehlenswert ist diese Ausstellung nur für Menschen, die sich wirklich für Medizin und den Körper interessieren oder sich damit ernsthaft beschäftigen wollen, wie z.B. Medizinstudenten, Ärzte, Medizinische Fachangestellte u.a.

Körperwelten

Carolin Groß-Hardt und Mareen Nienhaus (MFO)

Zurück