Leonardo-Projekt 2011

Im Rahmen des Leonardo-Projektes arbeiten fünf Auszubildende des Berufskollegs am Wasserturm für vier Wochen im europäischen Ausland.
Hier der erste wöchentliche Report von Nils Demming (Fa. Herding) aus England:

Die Firma in der ich hier arbeite ist sehr interessant, aber das meiste was ich zu tun habe, ist eher lagerspezifisch als kaufmännisch.
Ich bin dafür zuständig, dass das Lager hier komplett neu sortiert wird.
Westag hat anscheinend mehrere neue Hallen gekauft, deswegen ist das hier alles noch ziemlich durcheinander.
Hier sind so gut wie alle überlastet, deswegen kommt es eigentlich ganz gelegen, dass ein Praktikant genug Zeit hat sich darum zu kümmern.
Ich habe also erstmal damit angefangen Lagerplätze zu zählen und herauszufinden welche Produkte wo gelagert werden. die
Außerdem habe ich Excel-Tabellen erstellt, in denen ich die Hallen halbwegs maßstabsgetreu
dargestellt habe.
Im Moment warte ich auf die Artikelnummern, sodass ich diese dann in meine Matrix übertragen kann.

Diese Aufgabe gefällt mir eigentlich ganz gut, weil mir hier weitestgehend freie Hand lassen. Allerdings sind die Büros hier in England nicht so gut organisiert, wie ich es aus deutschen gewohnt bin ;)
Es gibt kein festes Telefon-System, außerdem kann ich nichts ausdrucken oder das Internet für Recherchen etc. nutzen.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Für mein Englisch ist dieses Praktikum wirklich Gold wert.
Ich mache gute Fortschritte, und habe keine Probleme mich so auszudrücken wie ich es wünsche. Außerdem erweitert sich mein Vokabular täglich, ich habe jeden Tag mehrere Stunden Gesprächsstoff mit Paul (mein Gastvater).

Die Gastfamilie ist super, sie sind unfassbar freundlich und zuvorkommend.


Mit freundlichen Grüßen aus UK,

Nils Demming

Zurück