Hein-Josef Schepers setzt die Segel

Ein echter Gentleman verlässt das Berufskolleg am Wasserturm. So stellte es Schulleiter Michael Ebbers gestern dar, als er Lehrer Hein-Josef Schepers in den Ruhestand verabschiedete. Schepers hatte 36 Jahre lang am Berufskolleg unter anderem Englisch unterrichtet. Ein echter englischer Gentleman zeichne sich durch Höflichkeit und Anstand, Ernst und Würde, Respekt und Fairplay sowie Pflichtbewusstsein aus, hatte Ebbers in seiner kurzen Ansprache gesagt.

Das alles vereine Schepers in einer Person, so Ebbers. Gegenüber Schülern und Kollegen habe er stets angenehme Umgangsformen benutzt und als Leiter der Abteilung Industrie und Großhandel einen gleichbleibend klaren Führungsstil bewiesen. Sein hohes Maß an Pflichtgefühl habe er unter anderem gezeigt, als er seinen Dienst nicht zum 31. Januar beendete, wie es möglich gewesen wäre, sondern erst im Sommer. „Er wollte die Schüler nicht alleine lassen."

Bereits 1960 war Hein-Josef Schepers ans Berufskolleg gekommen - damals aber noch als Schüler. Er machte eine Lehre als Industriekaufmann und ging dann ins Marketing bei einem Industriebetrieb. Nie im Leben habe er sich träumen lassen, noch einmal an die Schule zurückzukommen, sagte er gestern. 1972 bekam er aber die Chance, Lehrer zu werden. „Die zweitbeste Entscheidung meines Lebens", sagte Schepers gestern. Denn er habe „das dollste Kollegium, das man sich denken kann" gehabt.
Ulrich Kemming vom Lehrerrat überreichte dem Pensionär eine Karte der Kollegen mit dem Spruch: „Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt." Schepers wird das bald in die Tat umsetzen und zu einem Segeltörn an die Ostsee aufbrechen.

Zurück