Heimische Bank informiert über die dokumentenbezogene Zahlungsabwicklung im Außenhandel
Am 19.01.2007 besuchten die Oberstufenschüler im Bildungsgang Groß-/Außenhandel die Außenhandelsabteilung der Stadtsparkasse Bocholt, um sich vom Sachbearbeiter Herrn Klötgen über die Zahlungsabwicklung im Außenhandelszahlungsverkehr zu informieren.
In einem speziell entwickelten Workshop erfuhren die angehenden Bocholter Großhändler praxisnahe und aktuelle Informationen in der dokumentenbezogenen Abwicklung von Warenein- und Ausfuhren in die EU bzw. Drittländern.
Der für einen Schulvormittag geplante Workshop gab den Azubis einen interessanten und für ihre Abschlussprüfung praktischen Einblick in die Verfahrensweise zur Durchführung der Dokumentenbearbeitung deutscher Banken.
So erfuhren die Schüler, dass viele einheimische Großhandelsfirmen ihre Dokumente nicht mehr über amtliche Bankpapiere abwickeln, sondern bereits mit einem speziellen Bank-Online System arbeiteten. „Die gesamte Zahlungsabwicklung wird in den kommenden Jahren papierloser ablaufen“, so die Prognose des Bankmitarbeiters.
Die Veranstaltung wurde von den Schülern mit Interesse aufgenommen, gab sie doch vertiefende Einblicke in das Sachgebiet des Außenhandels.
„Wir streben für die zukünftige Arbeit an der Schule, eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den dualen Partnern an“, erläuterte der Fachlehrer J. Beckmann zum weiteren Vorgehen. Alles in allem war es aus Schülersicht ein gelungener Praxiseinblick und gab ihnen vertiefende Kenntnisse auf ihre theoretische Abschlussprüfung.
Jens Beckmann, Fachlehrer im Team Großhandel