Halbfinale des Verkäuferwettbewerb 2022 in Kalkar

Das Halbfinale des euregionalen Verkäuferwettbewerbes fand dieses Jahr wieder, nach zwei Jahren Pause, im Kernwasserwunderland Kalkar statt. Hier mussten Auszubildende aus NRW und den Niederlanden ein selbstgewähltes Produkt aus dem eigenen Ausbildungssortiment an einen Kunden des jeweils anderen Landes verkaufen. Die Schwierigkeit hierbei war, dass der Verkäufer und der Kunde nur in ihrer Muttersprache sprechen durften. Da es sich um einen kooperativen Wettbewerb handelt, traten die beiden Ländervertreter nicht gegeneinander an, sondern es werden nur Schülerinnen und Schüler desselben Landes untereinander gewertet. Unser Berufskolleg durfte diesmal mit fünf Teilnehmern am Wettbewerb teilnehmen, Frau Bernard und Herr Hausl begleiteten uns und gaben wertvolle Tipps und Hinweise.

Die Bocholter Expertenrunde

Mittwoch, der 11.05
Um 09.30 Uhr trafen wir uns pünktlich im Kontrollraum des Kernwasserwunderlandes, wo man uns begrüßte und uns einen ungefähren Tagesablauf mitgeteilt hat. Jedem deutschen Teilnehmer wurde anschließend ein niederländischer Buddy zugewiesen. Als der Buddy bekannt war, haben wir uns dann zunächst gegenseitig vorgestellt und eine Wörterliste für das anstehende Verkaufsgespräch angefertigt.
Nach einer kurzen Pause, in der man noch frühstücken und ins Hotel einchecken konnte, ging es dann mit den ersten Probeverkaufsgesprächen los. Diese Phase dauerte dann etwa 2 Stunden. Gegen 16.00 Uhr mussten sich alle Teilnehmer in einem kurzen Interview, welches von einem Filmteam aufgenommen wurde, vorstellen. Die Interviews der Finalteilnehmer werden am 08.06.22 im Rahmen des diesjährigen Finaltages in Kleve vorgestellt. Um 19.00 Uhr stand noch das Abendessen an und
der Tag wurde dann von offizieller Seite für beendet erklärt. Man konnte sich aber bis zur Nachtruhe um 24 Uhr noch im Restaurant oder an der Bar aufhalten. Im Keller des Wunderlands gibt es auch noch die „Kneipenstraße“ wo u.a. noch gebowlt und gekegelt wurde.

Donnerstag, der 12.05
Der Tag begann um 7:30 Uhr mit dem Auschecken aus dem Hotel, danach hatten wir noch bis 8:45 Uhr Zeit zum Frühstücken. Es ging dann sofort in die Übungsräume, wo weitere Verkaufsgespräche bis 10:45 Uhr geprobt wurden. Kurz danach ging es noch einmal hoch in den Kontrollraum, wo man uns unsere Räume mitteilte, in denen wir das von einer Fünfköpfigen Jury zu bewertende Verkaufsgespräch vorführen sollten. Mein Verkaufsgespräch war um 11.00 Uhr, danach konnte ich in den Freizeitpark gehen, der heute für uns geöffnet war, die übrigen Verkaufsgespräche fanden bis zum frühen Nachmittag statt.
Zwischendurch gab es noch für alle Teilnehmer eine warme Mahlzeit. Nach Beendigung der letzten Verkaufsgespräche, wurden die besten fünf deutschen und fünf niederländischen Gruppensieger bekanntgeben. Leider ist diesmal kein Teilnehmer unseres Berufskollegs ins Finale gekommen, die Erfahrungen, die wir dort gemacht haben, sind jedoch goldwert für unser weiteres Berufsleben.

 

Um 15:30 war das Event dann zu Ende.

Die diesjährigen Teilnehmer am Verkäuferwettbewerb.

Henry Kazmierowski (EU2)

Zurück