Europäisches Jugendforum - die HHU1 war dabei und debattierte mit anderen Schulklassen im Landtag Düsseldorf

Früh morgens ging es für die HHU1 am Montag, den 6. März mit dem Zug Richtung Düsseldorf. Dort angekommen wurden Sie von drei Landtagsabgeordneten und einem Abgeordneten des Europäischen Parlaments begrüßt.

Die HHU1 hatte sich bereits im Vorfeld im Unterricht auf die Themen Umweltschutz, Verbraucherschutz und digitaler Binnenmarkt vorbereitet und im Klassenverbund heiß diskutiert. Eine Fortsetzung dieser intensiven Debatte erfolgte dann im Landtag selbst. Zusammen mit den Abgeordneten wurde neben den Problemen im Umwelt-/Verbraucherschutz und digitalen Binnenmarkt auch über entsprechende Lösungsvorschläge nachgedacht und diskutiert. Sich in die Rolle eines Politikes hineinzuversetzen und bei einer Debatte im Landtag dabei zu sein war für die HHU1 eine interessante und spannende Erfahrung.

Zurück