Erstmalig: KMK-ZERTIFIKAT ENGLISCH FÜR BANKKAUFLEUTE

Im Dezember 2003 wurde erstmals eine KMK-Zertifikatsprüfung Englisch für Bankkaufleute am Berufskolleg am Wasserturm durchgeführt. 13 SchülerInnen nahmen freiwillig an dieser Prüfung teil.
Die Bedeutung des Zertifikats ist folgendermaßen zu verstehen:
Vor dem Hintergrund des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für das Sprachenlernen haben die Länder in der Kultusministerkonferenz (KMK) 1998 beschlossen, für die Zertifizierung von Fremdsprachenleistungen in den Bildungsgängen des dualen Systems Fremdsprachenprüfungen zu ermöglichen. 1999 wurden erste Prüfungen an einzelnen Berufskollegs durchgeführt, seitdem ist die Zahl der interessierten SchülerInnen ständig gestiegen.

Der direkte Berufsbezug ist das Besondere am KMK-Zertifikat. Die SchülerInnen beweisen dabei bankbezogene Fremdsprachenkenntnisse im schriftlichen und mündlichen Bereich.
Die Prüfungen werden landesweit durchgeführt, das Niveau - Vantage -, auf dem wir geprüft haben, stellt die höchste Niveaustufe dar. Insofern war diese Prüfung durchaus anspruchsvoll und ermöglichte unseren Bankkaufleuten eine gute Zusatzqualifikation.

Alle 13 TeilnehmerInnen haben die Prüfungen, die von Herrn Ebbers und Frau Stockhausen abgenommen wurden, bestanden: Heiner Albersmann, Ulrike Böing, Marius Enck, Robert F. Grundmann, Inga Habers, Julia Harbring, Stefanie Heistermann, Matthias Knabe, Annika Nießing, Thomas Otterbeck, Carina Pels, Andra Rehmann, Tina Werner.

Zurück