Ausgezeichnetes Engagement

Am Berufskolleg am Wasserturm haben wieder engagierte Schülerinnen und Schüler den Sozialführerschein des Kreises Borken erworben. Sie alle nehmen am MaD-Kurs („Making a Difference“) der Höheren Handelsschule teil, in dem es darum geht, sich außerunterrichtlich sozial zu engagieren. Ihr Engagement brachten sie unter anderem im Seniorenheim, beim Verein Leben im Alter (L-i-A), bei der Bocholter Tafel, im Offenen Ganztag an der Josefschule und bei Sportvereinen ein. Sechs Schüler hatten bereits zum zweiten Mal als „Wiederholungstäter“ mitgemacht. Da das Zertifikat nur einmalig erworben werden kann, gab es dieses aber nur für die zwölf Schüler, die das erste Mal mitgemacht haben:

Laura Eckert half mit bei den Spazierpaten des Vereins L-i-A. Auf die Idee, sich bei Lia zu engagieren, kam sie über ihre Schwester, die hier auch schon aktiv war. Donnerstags ging Laura Eckert mit Bewohnern der Friedhofsiedlung spazieren, einmal im Monat wurde gesungen. Die Gruppe sei „wie eine kleine Familie“, findet sie. Eva-Maria Hack betreute Kinder im Offenen Ganztag der Josefschule. Sie half ihnen bei den Hausaufgaben und spielte mit ihnen. „Ich mag es, mich für Menschen einzusetzen“, sagt sie.

Der Sozialführerschein ist Teil des Netzwerkes „Freiwillig engagiert“ im Kreis Borken. An unserer Schule wird der Sozialführerschein seit 2015 in Kooperation mit der Freiwilligenagentur, dem Caritasverband und dem Verein Leben im Alter (L-i-A) angeboten. Das Ziel ist es, junge Menschen ans Ehrenamt heranzuführen. Auch im Mai 2018 wurden also bereits Schülerinnen und Schüler vom Wasserturm für ihr soziales Engagement geehrt:

Zurück