Angehende Abiturientinnen bekommen Stipendien

Vier Schülerinnen des Berufskollegs am Wasserturm können sich freuen. Sie erhalten ein Stipendium der Deutsche Bank Stiftung Nordwest und werden Paten des Unternehmens. Das bedeutet nicht nur, dass die Deutsche Bank Stiftung sich mit einem Betrag von 2000 Euro finanziell an der Ausbildung beteiligt, es geht auch um konkrete Projekte und Aufgaben, bei denen die Schüler unterstützt werden", sagt Filialdirektor Oliver Küppers von der Deutschen Bank. Die Stiftung beteilige sich zum ersten Mal an den Stipendien, die Zusammenarbeit mit anderen Bocholter Unternehmen laufe aber schon länger, sagt Projektkoordinatorin Ellen Baurnann.

Durch ein Stipendium soll auch jenen Schülern geholfen werden, die „finanziell nicht so gut ausgestattet sind", sagt Schulleiterin Martina Terfurth. „Außerdem kann durch die Zusammenarbeit Praxiserfahrung gesammelt werden", sagt sie. Ziel sei es, die Schüler „vor dem Hintergrund einer zunehmenden Globalisierung optimal auf die Zukunft vorzubereiten". Die Deutsche Bank Stiftung Nordwest wurde auf Initiative der Mitarbeiter der Bank im April 2017 als regionale Stiftung gegründet. Mit ihrer Hilfe sollen gezielt Kinder und Jugendliche gefördert werden. Die Verwaltungskosten werden komplett von der Deutschen Bank übernommen.

Neben dem deutschen Abitur können Schüler am Berufskolleg am Wasserturm das International Baccalaureate (IB) erlangen, das laut Schule einer „weltweit renommierten Hochschulzugangsberechtigung" entspricht. Auch deshalb freut sich die Schule über Unterstützung von Firmen, die selbst „international agieren", so Baumann.

(BBV vom 05.02.2019)

Zurück