Abgeräumt! Schüler des Europakurses aus dem Wirtschaftsgymnasium erringen beim europäischen Wettbewerb Preise auf Landes- und Bundesebene

Gleich zwei Urkunden konnten Nico Dahlhaus, Alexander Hilgenberg und Maik Ludwig aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums am letzten Donnerstag in Münster in Empfang nehmen. Mit ihrer Arbeit zu Graffitis in Europa und deren potentiellen politischen Botschaften hatten sie beim 66. Europäischen Wettbewerb unter dem Motto „YOUrope – es geht um dich!“ als Gruppe sowohl einen Preis auf Landesebene als auch einen Bundespreis gewonnen.

Christian Schneider überreichte als Landeskoordinator für den Europäischen Wettbewerb im Namen des Ministeriums für Schule und Bildung in NRW die Urkunde für den zweiten Platz auf Landesebene im Modul 4.1 und im Namen der Kultusminister der Länder die Urkunde auf Bundesebene.

Auch die anderen Schülerinnen und Schüler des Kurses konnten ihre Teilnehmerurkunde bei der Preisverleihung am Immanuel-Kant-Gymnasium in Münster persönlich in Empfang nehmen. Sie hatten sich mit einem Werbespot, der junge Menschen zur Teilnahmen an der anstehenden Europawahl motiviert, und mit einem Beitrag zum Einfluss sozialer Medien auf die öffentliche Meinung in Europa beteiligt.

Das Schulorchester des Immanuel-Kant Gymnasiums in Münster
gestaltete das musikalische Rahmenprogramm bei der Preisverleihung

Im nächsten Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler des Europakurses am Berufskolleg am Wasserturm erneut die Chance, sich am Europäischen Wettbewerb zu beteiligen. Das Motto lautet dann „EUnited – Europa verbindet!“


Zur Feier des Tages trägt auch
die Lambertikirche in Münster “Europa”

Zurück