3 Tage Erlebnispädagogik in der Hohen Haard

Am 16. September startete unsere Fahrt nach Oer-Erkenschwick. Nachdem wir in der Bildungsstätte angekommen waren, versammelten wir uns mit den beiden Seminarleitern, um das Programm der folgenden Tage zu besprechen. Bevor wir unsere Zimmer beziehen konnten, mussten wir die Zimmerschlüssel durch ein kompliziertes Spiel, welches eine Menge Teamgeist erforderte, "erkämpfen". Anschließend wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt, die dann jeweils bei verschiedenen Spielen im Wald erneut Teamgeist und Kooperationsfähigkeit beweisen mussten. Als diese Herausforderung bewältigt war, trafen wir uns wieder im Seminarraum und erzählten von unseren Erlebnissen. Um 18:00 Uhr konnten wir dann unsere knurrenden Mägen zum Schweigen bringen. Abends wurde uns der Partyraum zur Verfügung gestellt; bei dieser Gelegenheit zeigten die Mädels ihre Tanzkünste; gegen 1:00 Uhr fanden auch die Letzten ihre Nachtruhe ...

Am nächsten Morgen war um 8:00 Uhr Frühstück angesagt. Danach kletterten die Mutigen von uns eine Kletterwand hoch und wurden von den anderen aus der Klasse gesichert. Als wir uns dann, nach dem Mittagessen, wieder im Seminarraum eingefunden hatten, wurden wir in 5 Gruppen eingeteilt, bekamen eine Waldkarte und Mountain-Bikes und hatten in der Hohen Haard etliche Aufgaben zu bewältigen. 4 von 5 Gruppen schafften es tatsächlich, wenn auch z. T. verspätet, zum ausgemachten Treffpunkt. Abends gab es dann noch die Gelegenheit zum Feuerspucken, und einige trauten sich auch, über Scherben zu laufen. Die anschließende Nacht verlief dann wesentlich ruhiger als die letzte Nacht.

Am letzten Morgen gab es nach dem Frühstück noch einmal einige Spiele und eine Abschlussbesprechung im Seminarraum, bevor wir dann mit dem Bus wieder nach Hause gebracht wurden. In Bocholt holten uns dann unsere Eltern ab.

Durch diese Klassenfahrt haben wir uns alle besser kennengelernt und einige neue Freundschaften geschlossen.

Daniela Elskamp/Jana Endrigat/Nadine Neumann, HU2

Zurück