2. Platz beim Planspiel Börse 2021 der Stadtsparkasse Bocholt

Vier Schüler des Wirtschaftsgymnasiums erzielen den 2. Platz beim Planspiel Börse 2021 der Stadtsparkasse Bocholt

Im Differenzierungskurs „Banken“ der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums konnten die „Börsianerinnen“ praxisnah am Wirtschaftsalltag aktiv teilnehmen und somit ihr im Unterricht erworbenes Wissen lebendig und spielerisch in der Schule, unterwegs oder auch von Zuhause ausprobieren. Herzlichen Glückwunsch zu der Top Platzierung beim Planspiel Börse 2021 der Stadtsparkasse Bocholt.

Unter den teilnehmenden 64 Depots (169 Schüler:innen) aus Bocholt erzielten die vier Wirtschaftsgymnasiasten Lennart Buß, John Elting, Niels Langenhoff und Tom Wingerath den 2. Platz in der Kategorie „Depotwert“.
Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf die Wirtschaft. Um diese zu verstehen, benötigen Schüler:innen fundierte finanzielle Grundkenntnisse. Diese spiegeln sich auch in den lehrplanrelevanten Themen des BWL und VWL-Unterrichts wider.
Jede Spielgruppe erhielt ein fiktives Wertpapierdepot mit einem virtuellen Kapital von 50.000 Euro. Damit konnten die Teams nach realen Kursentwicklungen der Deutschen Börse und anderer europäischer Börsenplätze Wertpapiergeschäfte tätigen und das Geschehen an der Börse über einen bestimmten Zeitraum miterleben. Vor dem Hintergrund des realen Börsengeschehens erweiterten die Teilnehmer:innen ihr Wissen über Wertpapiere, Marktmechanismen, wirtschaftliche Zusammenhänge, Risiken und Kursgewinne.

Zudem beinhaltete das Planspiel Börse einen Themenkomplex Nachhaltigkeit. Ziel dabei war es, Denkanstöße hinsichtlich der persönlichen Finanzplanung sowie der nachhaltigen Geldanlagestrategie zu vermitteln. Dies geschah mit Informationsspecials, der Depotauswertung unter nachhaltigen Aspekten sowie einer Nachhaltigkeitsbewertung der Depots.

Zurück