Englisch

Allgemeines

Englisch wird in sämtlichen Bildungsgängen mit einem deutlichen wirtschaftlichen bzw. berufsbezogenen Schwerpunkt unterrichtet. Ausmaß der sprachlichen Anforderungen und Komplexität der Inhalte sind dabei auf die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Bildungsgängen abgestimmt.

Im Vordergrund stehen möglichst authentische Situationen, die auf das Berufsleben im wirtschaftlich-verwaltungstechnischen Bereich vorbereiten, bspw. verschiedene Formen von Geschäftsbriefen oder Telefongespräche, bzw. Situationen, die auf den beruflichen Alltag der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet sind, bspw. Beratungsgespräche im Bankenbereich.

In den vollzeitlichen Bildungsgängen wird die sprachliche Spezialisierung ergänzt durch allgemeinere Themen wie „Tourism“, „Globalsation“ oder „Choosing a career“. Jedoch findet sich auch bei diesen Themen i.d.R. ein wirtschaftlicher Bezug.

In den teilzeitschulischen Bildungsgängen ist der Unterricht zunehmend ausgerichtet auf die Praktizierung und Förderung der Kompetenzen im Bereich des Lese- und Hörverständnisses, der Produktion, der Mediation und der Interaktion. So weisen bspw. Klausuren im Allgemeinen mindestens drei Aufgaben auf, die diese Kompetenzen abfragen. Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf die Teilnahme an KMK-Prüfungen vorbereitet.

Der Unterricht findet, abgestimmt auf das Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler, in der Fremdsprache statt.

Besonderheiten in den Bildungsgängen

Duale Bildungsgänge:

  • Englischunterricht bereitet auf KMK-Prüfungen vor

Weiterbildung:

  • Englischkurse bzw. Sprachkurse allgemein werden nach den Wünschen, Bedürfnissen und Vorkenntnissen der Studierenden eingerichtet
  • Seit 2011 auch C1

Integrierte Handelsschule:

  • Englischunterricht ist Teil schulischen Höherqualifizierung (10b)

Höhere Handelsschule:

  • Englischunterricht ist Teil der schulischen Höherqualifizierung (FHR)

Wirtschaftsgymnasium:

  • in Klasse 11 Unterrichtseinheit zu Grundlagen der Geschäftskorrespondenz und Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen auf Englisch

Fremdsprachenkorrespondenten/-korrespondentinnen:

  • Bilingualer Unterricht im Fach Außenhandel

Kontakt

  • Über NEOS-Mitgliedschaft zum Carmel College, Darlington
  • Ggf. über Comenius-Projekt “Make a Difference” Kontakt zu Schule in Irland
  • die internationalen Kontakte zu NEOS-Partnern, bspw. Halikko (Finnland) oder Eger (Ungarn), sind englischsprachig; Englisch ist Verkehrssprache bei sämtlichen NEOS-Projekten und Treffen

 Zertifikate

  • KMK Niveau II/III (B1/B2) im dualen Bereich,: Banken (seit 2003), Industrie und Groß- und Außenhandel (seit 2006), Informationstechnologie (seit 2012), Spedition (seit 2006); pro Jahr ca. 100 Teilnehmer
  • KMK Niveau II/III/IV (B1/B2/C1) in der beruflichen Weiterbildung: Fachschule für Wirtschaft, Fachbereiche Logistik und Marketing; pro Jahr ca. 15 Teilnehmer
  • KMK Niveau II/III im vollzeitschulischen Bereich: Unterstufen der Höheren Handelsschule, Höhere Handelsschule für Abiturienten; pro Jahr ca. 15 Teilnehmer
  • CertiLingua im vollzeitschulischen Bereich: Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums

Entwicklungen

  • Initiiert durch die Einführung des kriterienorientierten Sprachbewertungsschemas für die gymnasiale Oberstufe kriterienorientierte Bewertung der sonstigen Leistungen im Englischunterricht anhand eines Bewertungsbogens; dadurch effizientere indivduelle Beratung und Förderung der Schülerinnen und Schüler
  • Durch Erweiterung des Angebotes an Auslandpraktika (CertiLingua in der gymnasialen Oberstufe, Leonardo im dualen Bereich) verstärkte Förderung der Englischkenntnisse in berufsspezifischen Situationen, gezielte Vorbereitung auf KMK-Zertifikat im Englischunterricht, Einweisung und Unterstützung bei der Erstellung von Berichten/Dokumentationen auf Englisch für CertiLingua

Vorhaben

  • Weitere Ausrichtung auf KMK, bspw. durch die Einrichtung von Kursen auf verschiedenen Sprachniveaus, so dass sich eine noch höhere Teilnehmerzahl ergibt
  • Ausweitung des Englischunterrichtes auf weitere Bildungsgänge, bspw. Büroberufe, bzw.
  • Aufstockung der Stundenzahl in den Bereichen Industrie, Groß- und Außenhandel, IT, um Auszubildende auf Auslandspraktikum im Rahmen von Leonardo noch besser vorzubereiten
  • Wirtschaftlich ausgerichtet Kommunikationskurse im Differenzierungsbereich der vollzeitschulischen Bildungsgänge, bspw. „Negotiating in English“
  • Einrichtung einer „Theatre Group“ (evtl. im Zusammenhang mit Comenius-Projekt Make a Difference)

 

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