Vive l´Europe – So gut klappt die deutsch-französische Zusammenarbeit

Nach knapp drei Jahren Zusammenarbeit im Rahmen zweier ERASMUS+ - Projekte und zweier klassischer Schüleraustausche schließen das französische Lycée Odilon Redon in Pauillac und das Berufskolleg am Wasserturm in Bocholt einen Partnerschaftsvertrag.

Am Montagmorgen, den 04. Juni, setzte sich der Bocholter fahrplanmäßig um 08:33 Uhr in Bewegung. In seinem Inneren 8 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs am Wasserturm auf Ihrem Weg in den Südwesten Frankreichs. Aufregung ja, aber freudige, denn die Bocholter SchülerInnen fuhren zu GastschülerInnen, die sie bereits vom Hinbesuch im Februar kannten. „Die TeilnehmerInnen können ganz ruhig sein, denn sie haben ja bereits in Bocholt bewiesen, dass sie sich auf Französisch und auch auf Englisch gut mit Ihren Austauschpartnern verständigen können“, so Robert Kroll, der begleitende Französischlehrer.

Schon in der Gepäckausgabe in Bordeaux schlugen den Bocholter SchülerInnen die Begrüßungsrufe ihrer Gastgeber entgegen, die sie kurz danach mit zu sich nach Hause nahmen. Das abwechslungsreiche Programm begann am Dienstag damit, dass die französischen Gastgeber die SchülerInnen des Berufskollegs am Wasserturm durch ihr Lycée Odilon Redon führten. So erfuhren die Wirtschaftsgymnasiasten u. a., dass der französische Schultag sich von 08:00 – 17:30 Uhr erstreckt. Aber die Bocholter Schülerinnen hatten Glück, denn für diesen Nachmittag hatten die französischen Lehrerinnen Véronique Batanéro, Muriel Danielis und Catherine Foureur für die TeilnehmerInnen des deutsch-französischen Austausches den Besuch eines renommierten Weingutes organisiert.

Am Mittwoch stand der Besuch von Bordeaux und am Donnerstag die Erkundung der Gironde und des Atlantiksstrandes von Souliac auf dem Programm, bevor schon am Freitag Abschied genommen werden musste.

Sehr erfreulich: Durch den Abschluss eines Partnerschaftsvertrages zwischen dem Lycée Odilon Redon und dem Berufskolleg am Wasserturm kann die Kooperation fortgeführt und ausgebaut werden. So sind bereits neben der Fortsetzung des Schüleraustausches und des ERASMUS+ - Projektes gegenseitige Praktikumsbesuche geplant.

Zurück