„We’re still MaD“

Im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts waren Laura-Sophie Feldberg und Fedor Weinert aus der Höheren Handelsschule in Polen. Inhalt des Projekts ist die internationale Zusammenarbeit unter dem Motto „Making a Difference – wir machen einen Unterschied“. Acht Schulen aus sechs europäischen Ländern (Finnland, England, Spanien, Irland, Polen und Deutschland) arbeiten in diesem Projekt gemeinsam Vorschläge und Möglichkeiten aus, um auf soziale Missstände aufmerksam zu machen und Umstände zu verbessern.

Der inhaltliche Schwerpunkt beim Treffen in Dzierżoniów lag darauf, durch Musik für die sozialen Nöte in Europa und der Welt sowie auf die Verantwortung jedes Einzelnen aufmerksam zu machen. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler aller beteiligten Schulen sich schon vorbereitend kreativ mit Liedern auseinandergesetzt und brachten jeweils ein landes- und ein englischsprachiges Lied mit. Vor Ort mischten sich alle Schüler und Schülerinnen, um fröhlich und frei die gemeinsamen Bühnenumsetzungen der Lieder vorzubereiten und zu gestalten. Mit Stimmgewalt und gekonnt gespielten Instrumenten schlugen die Melodien und Herzen der musizierenden Schülerinnen und Schüler sowie des begeistert klatschenden und tanzenden Publikums in einem Takt. Dieses war ein wahres Hochgefühl europäischer Zusammenarbeit und ein voller Genuss für Augen und Ohren!

Insgesamt war das Treffen bei unseren jederzeit gastfreundlichen Freunden in Polen ein voller Erfolg mit vielen tollen Eindrücken und neu geschlossen Freundschaften. Mit diesem insgesamt dritten Schüler-Workshop gilt das Projekt nun als abgeschlossen. „Making a difference“ als Teil des praktisch werdenden Schulprogramms wird jedoch fortgesetzt.

Zurück