Kaufleute für Büromanagement

Die Ausbildung zur/m Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement erfolgt im Rahmen der dualen Ausbildung in Betrieben unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche, Branchen und Größen und in der Berufsschule. Daher rührt die Bezeichnung Querschnittsberuf.
Leitziel der Ausbildung ist die selbständige computerunterstützte Sachbearbeitung im Sinne von selbständiger Planung, Durchführung und Kontrolle. Für den Auszubildenden/die Auszubildende bedeutet dies den Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz.

Die Handlungskompetenz erschließt im wesentlichen folgende Dimensionen:

  • Fachkompetenz ist die Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgabenstellungen selbständig, fachlich richtig methodengeleitet zu bearbeiten und das Ergebnis zu beurteilen
  • Humankompetenz ist die Fähigkeit und Bereitschaft, als Individuum die Entwicklungschancen und Einschränkungen im Beruf, Familie und öffentlichem zu durchdenken und zu beurteilen, eigenen Begabungen zu entfalten sowie Lebenspläne zu fassen und fortzuentwickeln
  • Sozialkompetenz ist die Fähigkeit und Bereitschaft, soziale Beziehungen und Interessenlagen, Zuwendungen und Spannungen zu erfassen und zu verstehen sowie sich mit anderen rational und verantwortungsbewusst auseinanderzusetzen und zu verständigen (soziale Verantwortung, Solidarität, Bereitschaft zur Mitwirkung und Mitbestimmung)

Hinzu kommen als wichtige Bestandteile von Fach-, Human- und Sozialkompetenz die Methoden-, Sprach- und Lernkompetenz.

Im diesem Ausbildungsberuf sollen die Auszubildenden darüber hinaus dazu befähigt werden,

  • in unterschiedlichen Branchen und Betrieben den erlernten Beruf auszuüben sowie ggfs. Nach Aneignung fehlender Qualifikationen artverwandt kaufmännische Tätigkeiten ausüben zu können
  • sich auf neue Arbeitsstrukturen, Organisationsmethoden sowie Informations- und Kommunikationstechniken flexibel einzustellen und an ihrer Gestaltung mitwirken zu können
  • an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung teilnehmen zu können, um die berufliche Qualifikation und Mobilität zu sichern

Der Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement ist ein Querschnittsberuf. Im Wesentlichen handelt die/der Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement folgenden Bereichen:

  • Analyse der individuellen Bedarfslage von Kundinnen und Kunden sowie Entwicklung von Lösungsvorschlägen unter Anwendung geeigneter Marketinginstrumente.
  • Bearbeitung von Kundenaufträgen
  • Organisation von Betriebsabläufen
  • Bearbeitung von Vorgängen in der Personalverwaltung
  • Durchführung der Beschaffung und Bereitstellung von Waren/Material

Handlungskompetente Kaufleute für Büromanagement sind demnach in der Lage, die vorgenannten Aufgaben im Rahmen unternehmerischer Zielvorgaben selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung von Fachkompetenz und in der Förderung von Kompetenzen wie der Fähigkeit zu selbständigem, analytischem, kreativem Denken, der Fähigkeit zu Kommunikation und Kooperation und der Fähigkeit Eigeninitiative und Übernahme von Verantwortung.

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