Überraschungstheater

,,Du hast Blut getrunken, Abby! Du hast Blut getrunken." Mit glasigen Augen starrt das Mädchen die junge Frau entsetzt und ängstlich an. Diese stößt sie wütend zurück. ,,Betty, das sagst du nicht noch einmal! Du wirst niemals...", weiter kommt sie nicht. ,,Du hast es getan! Du hast es getan! Du hast einen Zaubertrunk getrunken, um die Frau von John Proctor zu töten!", schluchzt das Mädchen dazwischen.

Ich sitze im hinteren Teil eines Klassenzimmers und beobachte gespannt die zwei Schülerinnen des Literaturkurses. Schon seit einigen Wochen besuche ich den Unterricht von Frau Dürrwald und habe Sprachübungen, Probestücke und Szenenproben mitbekommen.

Anfangs tat sich die Klasse sehr schwer, ein geeignetes Stück zu finden, denn die Gruppe ist groß und somit wurde eine Geschichte mit möglichst vielen Rollen gesucht. Doch jetzt, wo Stück und Rollen fest stehen, bin ich mir sicher, dass diese Aufführung ein voller Erfolg wird.

Leider soll der Titel eine Überraschung bleiben, bis zur Uraufführung am Ende dieses Schuljahres. Immerhin darf ich schon soviel verraten: Es ist eine spannende Story, voller Intrigen und auch etwas „Herzschmerz“.
Sie spielt im späten 17. Jahrhundert in Massachusetts und erzählt vom Untergang eines kleinen Dorfes, zerstört durch Gerüchte und Lügen abergläubischer Menschen.

Die Veranstaltung, die übrigens im Forum des Wasserturms aufgeführt wird, findet am 4. Juli 2005 um 19.00 Uhr statt und ich kann nur dazu raten, sich dieses Schauspiel anzusehen! Vor allem, weil man nicht stümperhaftes Gestotter erwarten muss. Diese Schülerinnen und Schüler haben nicht umsonst den Literaturkurs gewählt.

Schon in der ersten Stunde fiel mir auf, wie enthusiastisch und vollkommen ohne Scheu sie sich ihren Rollen widmen, selbst bei kleinen Proben. So kann sich der Zuschauer auf ein spannendes, aber auch zum Nachdenken anregendes Theaterstück freuen.

Zurück