Spanienaustausch in Tafalla

Am 16.10.2017 machte sich eine Schülergruppe des Wirtschaftsgymnasiums zusammen mit zwei begleitenden Lehrpersonen auf den Weg nach Tafalla, um dort die folgenden vier Tage an einem interessanten Austauschprogramm teilzunehmen.  Dies war bereits der zweite Austausch mit der Kleinstadt (ca. 11000 Einwohner), die in der im Norden Spaniens gelegenen Provinz Navarra liegt.

CIP Tafalla ist eine Bündelschule, die auch die Fachrichtung Wirtschaft besitzt.

Im Anschluss an den Flug nach Bilbao ging es im Kleinbus weiter nach Tafalla, wo die Gruppe herzlich von den spanischen Kollegen und den Gasteltern empfangen wurde.


Am folgenden Tag stand nach einem kleinen Rundgang durch die Altstadt eine Audienz beim Bürgermeister auf dem Programm. Das mittelalterliche Olite wurde am Nachmittag als Ausflugsziel gewählt, um dort mit den spanischen Austauschschülern, Gasteltern und Lehrern zu Mittag zu essen.

Mit dem Bus ging es am darauffolgenden Tag nach Pamplona für einen Rundgang auf den Spuren der Stiere während der Woche „San Fermin“. „Am Donnerstag sind wir nach San Sebastian gefahren, um uns die wunderschöne Stadt und Bucht anzusehen“, berichtet Cornelia de Roy als begleitende Spanischlehrerin.

Die Gruppe sei herzlichst aufgenommen worden, so dass man von einem wirklich gelungenen Austausch sprechen könne, schlussfolgert der Austauschkoordinator Heinz Hansmann im Rückblick. Deshalb sei eine Fortsetzung dieses Austauschs mit Tafalla auch in den kommenden Jahren geplant.

Zurück