Mit ganz viel Liebe und Humor!

Medizinische Fachangestellte im Azurit

Menschen mit Demenzerkrankungen machen uns unsicher. Wie soll man mit Angehörigen oder Patienten in der Praxis umgehen, die verwirrt erscheinen, immer wieder dasselbe fragen, nach Hause wollen, obwohl es dieses Zuhause nicht mehr gibt…?

Die Auszubildenden Medizinischen Fachangestellten der Oberstufe durften am 12.01. zu Gast im Azurit-Seniorenheim sein und insbesondere die Wohneinrichtung für Menschen mit dementiellen Erkrankungen kennen lernen. Nach einem gemütlichen Frühstück berichtete Frau Niermann, Sozialtherapeutin im Azurit,  von vielfältigen Begegnungen mit Menschen, denen das Gedächtnis und die Orientierung zunehmend verloren gehen. Ganz nebenbei – u.a. im Rollenspiel – vermittelte sie insbesondere, wie man die Fragen und Sorgen der Menschen auffangen kann. Kenntnisse über die Biografie der Personen öffnen Möglichkeiten, Zugang zu Demenzerkrankten zu bekommen. Daher wird im Azurit intensive Biografiearbeit geleistet.

Eindrucksvoll war ein Rundgang durchs Haus, dessen Bewohnerinnen und Bewohner die Auszubildenden sehr aufgeschlossen für die jungen Menschen begrüßten. Durch die Begegnungen auf den Fluren und den Küchen und Speiseräumen wurde deutlich, wie unterschiedlich sich die Diagnose Demenz äußern kann.  Die Unsicherheit seitens der Besucherinnen legte sich schnell – die Bewohnerinnen und Bewohner machten häufig den ersten Schritt auf die Gäste zu!

Frau Niermann und Herr Krome, der Leiter der Einrichtung, erläuterten, welche Besonderheiten in Seniorenheimen hinsichtlich der Medikamentenausgabe u.a. gelten und baten nachvollziehbar um Verständnis und eine gute Kooperation am Praxistelefon, damit die Belange im Sinne der Bewohner bzw. Patienten optimal geklärt werden können.

Hinter dem Patienten mit einer dementiellen Erkrankung muss der Mensch mit seiner einzigartigen Lebensgeschichte gesehen werden. Wenn es gelingt, mit viel Empathie, Liebe und Humor auf diesen Menschen zuzugehen, ist die Begegnung mit ihm ein Gewinn. Das hat die MFO live erlebt.

Herzlichen Dank an Frau Niermann und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Azurit-Seniorenheims, die diese Begegnung und besondere „Fortbildung“ nun bereits seit vielen Jahren möglich machen!

Azurit

Zurück