Karl-Holstein-Preis 2013

Am 5. März 2014 zeichnete Herr Dr. Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen, diejenigen 25 Auszubildenden mit dem Karl-Holstein-Preis aus, die im vergangenen Jahr als Beste von insgesamt 10300 Prüflingen die Abschlussprüfung bestanden haben. Zu diesem ausgesuchten Kreis gehörte auch Felix Schaffeld, der als Auszubildender der Sparkasse Westmünsterland das Berufskolleg am Wasserturm besucht hat.

Der Kammerpräsident betonte, dass in unserer heutigen Wissensgesellschaft der Wert hervorragend ausgebildeter Fachkräfte gar nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Ferner wies er darauf hin, was solche Erfolge für den Einzelnen erst möglich macht, nämlich Talent, harte Arbeit, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen.

Der Lohn für diesen Einsatz, so Dr. Hüffer weiter, sei eine exzellente berufliche Perspektive. Er unterstrich diese Aussage mit einem Zitat von Benjamin Franklin: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“

Felix Schaffeld, der sich als Bankkaufmann ja mit Zinsen und Renditen sehr gut auskennt, hat diese Erkenntnis für sich persönlich optimal umgesetzt. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

 

 

Zurück