Industrieoberstufen besuchten Außenhandelsseminar der Sparkasse Westmünsterland

Die beiden Industrieoberstufen waren am 21./23. März 2011 zu Gast bei der Sparkasse Westmünsterland, um sich über die Praxis des internationalen Geschäfts zu informieren.


Frau Elsinghorst, Herr Terwei und Herr Lobbe präsentierten aus ihren berufspraktischen Erfahrungen heraus, welche Risiken für Industrieunternehmen im Außenwirtschaftsverkehr als Importeure oder Exporteure auftreten und wie diese vermieden / reduziert werden können. Inhalte diese Veranstaltung waren internationale Zahlungs- und Lieferbedingungen, Devisengeschäfte, Kurssicherungsmöglichkeiten, das Dokumenteninkasso und das Dokumentenakkreditiv.

Als sehr interessantes Abschlussthema wurden Betrugs- und Schadensfälle bei Zahlungen im In- und Ausland vorgestellt – ein spannender Bereich sowohl für das Geschäfts- als auch das Privatleben der angehenden Industriekaufleute.

StR´ Julia Jürves, OStR Hartwig Henze

Zurück