Chilenische Gastschülerinnen und –schüler in ihre Heimat zurückgekehrt

Am vergangenen Samstag, dem 22.02.2002, haben die fünf Gastschülerinnen und –schüler des Berufskollegs am Wasserturm ihren Rückflug nach Osorno (Chile) angetreten.
Insgesamt haben Sie zweieinhalb Monate ihrer Sommerferien in Deutschland verbracht und dabei sechs Wochen lang als Gastschüler des Berufskollegs den deutschen Schulalltag kennengelernt.

Die letzten zweieinhalb Wochen ihres Aufenthaltes nutzten sie, um weitere Länder Europas zu besuchen. Ihre Reise führte sie von Wien über Salzburg nach Venedig, Rom, Florenz, Nizza, Barcelona, Madrid, Paris, Brüssel, Brügge und Amsterdam. Bei ihrer Verabschiedung in Bocholt bedankten sich alle nochmals sehr für die nette Aufnahme in den Gastfamilien und Gastklassen, die nicht nur mit ihnen die Schulbank teilten, sondern sie auch zu ihren Kurstreffen einluden. Ein dickes Lob ging auch an die herzliche Betreuung durch die Schule, die ihnen das Einleben in die deutsche Lebensart sehr erleichtert hat.

Wir wünschen allen fünf alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und hoffen, dass der Aufenthalt in Bocholt eine Bereicherung sein wird. Und natürlich warten wir gespannt darauf, was uns die deutschen Gastgeberinnen an dieser Stelle berichten. Sie planen bereits ihren Gegenbesuch in Osorno für die kommenden Sommerferien.

Zurück