Bocholter Stadtrallye

Es ist klirrend kalt und der eisige Wind weht den Schneeregen bis unter die Arkaden des historischen Rathauses. Eine Gruppe von 20 Schülern des Berufkollegs am Wasserturm hat heute den Niederländischunterricht in die Stadt verlegt, um eine Stadtrallye für den Besuch der Delegation aus Belgisch Bocholt zu erstellen – natürlich auf Niederländisch. Der Kurs für Fortgeschrittene Schüler aus den Klassen HG11A, HG11B und HHU3 hat vorher im Unterricht Ideen gesammelt wie man eine Stadtrallye interessant macht und welche Bocholter Besonderheiten auf jeden Fall angesteuert werden sollen. Fünf Schülergruppen, ausgestattet mit Kameras, Schreibzeug und Regenschirm, machen sich jetzt auf den Weg durch die Stadt, um Fragen über Bocholt zu sammeln.


Die Anregung für diese Aktion kam aus dem BBV. Dort wurden Ideen gesucht für das Programm beim Besuch aus den Partnerstädten. Lehrerin Miriam Pietzka gab die Aufgabe weiter an ihre Schüler. „Als Europaschule nutzen wir jede Gelegenheit, dass die Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse in realen Situationen anwenden können“, so Pietzka.


Im Unterricht wurden die Rallyes anschließend vorgestellt: es gab verschiedene Strecken durch die Stadt, Wegbeschreibungen anhand von Fotos oder Navigationsdaten und unterschiedliche Fragen und Aufträge. Die Entscheidung für eine der Rallyes war so schwierig, dass Miriam Pietzka das Beste aus allen Rallyes zu einer zusammengefasste. Die niederländische Version hat sie auch ins Englische übersetzt. „So kann man die Rallye auch Besuchern aus anderen Ländern anbieten, z.B. über das Tourismusbüro oder Stadtmarketing. Aber zuerst einmal wünschen wir den Belgisch Bocholtern Veel Plezier!“

Zurück