Berufsinformationstag - die ReNo´s stellen sich vor -

Berufsinformationstag
- die ReNo´s stellen sich vor -

Am 01.12.2023 fand am Berufskolleg am Wasserturm ein Berufsinformationstag für die Schüler/-innen der höheren Handelsschule und der gymnasialen Oberstufe statt. Die aktuelle Mittelstufe stellte den Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte den Schüler/-innen mittels einer PowerPoint-Präsentation vor.

In der Präsentation wurde der Beruf zunächst ganz im Allgemeinen vorgestellt, anschließend ging es ins Detail: Es wurde darüber informiert, was der generelle Unterschied zwischen den Berufen der Rechtsanwaltsfachangestellten und der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ist und was die wesentlichen Merkmale der beiden Berufe sind. Dabei wurde vor allem auf die verschiedenen Arbeitsbereiche eingegangen und auch, welche Voraussetzungen man für den Beruf benötigt. Des Weiteren wurde das System der dualen Berufsausbildung ein wenig näher erklärt, wie es mit dem Gehalt während und auch nach der Ausbildung in etwa aussieht und auch, welche Vorteile diese Ausbildung für einen selbst im späteren Arbeitsleben mit sich bringen kann. Abschließend wurde ein Video gezeigt, in dem die Inhalte der Präsentation, mit Schwerpunkt auf die benötigten Fähigkeiten und die Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, verständlich dargelegt wurden.

Viele der ca. 40 Schüler/-innen zeigten ein großes Interesse an dem Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und stellten auch viele, zum Teil recht spezifische Fragen zu der Ausbildung. Auffällig dabei war, dass viele Schüler/-innen, die den Beruf vorher noch nicht wirklich kannten, einige Vorurteile gegenüber dem Beruf hatten, die dann aber, durch die Schüler/-innen der aktuellen Mittelstufe aufgeklärt wurden und das Verständnis der anderen Schüler/-innen dadurch deutlich klarer wurde.

An die Schüler/-innen, die ein höheres Interesse zeigten wurde eine Liste, auf der einige ausbildende Kanzleien in Bocholt und näherer Umgebung stehen, als mögliche Anfangsstütze für Bewerbungen verteilt.
Schlussendlich ist der Berufsinformationstag wahrlich ein Erfolg gewesen.

  

Zurück