Kolping Roadshow am Berufskolleg am Wasserturm

Vom Montag, den 4. Dezember bis Dienstag, den 5. Dezember besuchte das Kolpingwerk im Rahmen des Europacurriclums mit seiner Roadshow unser Berufskolleg. Die 3 Mittelstufenklassen des Einzelhandels nahmen mit circa 60 Schülern an der abwechslungsreichen und informativen Unterrichtseinheit über Migration und Fluchtursachen in Europa und weltweit teil.

In dem Infomobil konnten sich die Schüler und Schülerinnen auf verschiedenen Infotafeln und Plakaten über die weltweite Migration, die Fluchtursachen und die durch die ungleichen Lebensbedingungen entstehende Diskriminierung informieren. Schautafeln berichteten exemplarisch über einzelne Fluchtschicksale. Die Infomaterialien haben weitestgehend die UN zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es Infofilme des Hilfswerks Misereor.

Besonders betroffen machten auch die Berichte von 2 Flüchtlingsschülern, die als Jugendliche aus ihren Heimatländern Somalia und Guinea fliehen mussten. „Wer morgens in Somalia aufwacht, weiß nicht, ob er abends noch lebt!“ So beschreibt Hamze A. die Situation in seinem Heimatland, in die staatliche Ordnung zusammengebrochen ist und Kriminalität, Bandenkriege, Menschenrechtsverstöße und schlimme Nahrungsmittelnot das tägliche Leben bestimmen. Die sichtlich berührten Schüler konnten viele Fragen stellen. „Es ist schon etwas anderes, ob man hiervon anonym in der Zeitung liest oder mit den Menschen selbst redet.“ „Ich habe darüber so noch nie etwas erfahren und mir das gar nicht vorstellen können...“ So die Meinungen einzelner Schüler. Beide Flüchtlinge haben auf dem langen Fluchtweg alles verloren. Sie sind froh, hier in Deutschland eine neue Perspektive für ihr Leben gefunden zu haben und haben bereits beide eine Ausbildung begonnen.

In ihren Klassenräumen wurden dann die neuen Inhalte nochmals thematisiert und erläutert. In Rollenspielen konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst erfahren, wie es ist, als sozial Benachteiligter oder auch als junger Erwachsener mit guter Ausbildung in unserer Gesellschaft aufzuwachsen, Diskriminierung zu erleben und welche Probleme, Herausforderungen und Aufgaben sich daraus auch für unsere Gesellschaft ergeben.

Auch bei ihrer Arbeit in ihren Ausbildungsbetrieben im Einzelhandel haben die Schüler haben die Schülerinnen und Schüler häufig mit Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen zu tun. So können auch hier die Infos und die Aufklärung ein wertschätzendes Miteinander unterstützen.


Zurück