Zweite Rezertifizierung zur Europaschule NRW: Feierstunde am 18.10.2017

In einer Feierstunde begingen Lehrkräfte des Europateams und Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen des Berufskollegs am Wasserturm am 18. Oktober die erneute Rezertifizierung zur Europaschule NRW.

In seiner Ansprache würdigte Michael Ebbers, ehemaliger Schulleiter und Vertreter des Ministeriums für Schule und Bildung NRW, den Einsatz und das Engagement aller an der Europaarbeit Beteiligten.

Das Berufskolleg am Wasserturm ist eine Europaschule der ersten Stunde und wurde 2007 als eine der ersten Schulen in NRW überhaupt, und zudem als erstes Berufskolleg zertifiziert. Die Schule engagiert sich aber tatsächlich schon seit mehr als fünfzehn Jahren für Europa. Damit fügte und füge sie sich auch nach wie vor sehr gut in die europäische Ausrichtung der Stadt Bocholt insgesamt ein, wie Michael Ebbers als Vertreter des MSB anlässlich der Feierstunde zur zweiten Rezertifizierung betonte.

In Zeiten wie diesen trägt die gemeinsame europäische Arbeit auf sämtlichen schulischen Ebenen dazu bei, das vergleichsweise junge Konstrukt einer europäischen Union zu stärken und Zukunftsperspektiven für die nächste Generation zu entwickeln. Darum erging im Rahmen der Rezertifizierungsfeier auch der Appell durch Michael Ebbers an die anwesenden Schülerinnen und Schüler und Mitglieder des Europateams der Schule: „Tragen Sie Europa weiter, teilen Sie Ihre Erlebnisse und begeistern Sie auch Andere für Europa. Europa ist unsere Zukunft und eines ist klar: eine andere haben wir nicht.“

Im Anschluss an die feierliche Übergabe der Urkunde präsentierten Schülerinne und Schüler verschiedener Bildungsgänge die Europaprojekte bzw. europäische Aktivitäten, an denen sie mitgewirkt haben. Im Vordergrund standen dabei die persönlichen Erfahrungen der Beteiligten:
Auszubildende des Bildungsganges Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte präsentierten ein Planspiel zum Europäischen Parlament, zwei Lehrkräfte berichteten über ihre Erfahrungen im Rahmen von europäischen Projekten, Industriekaufleute informierten über ihr Auslandspraktikum, Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule erzählten vom Austausch mit der polnischen Partnerschule in Elk, Schülerinnen und Schüler aus den Internationalen Förderklassen stellten ihr Projekt mit den IT- Kaufleuten vor, Teilnehme der „Euroscola“ schilderten ihre Eindrücke vom Europäischen Parlament in Straßburg, Schülerinnen des Französischkurses aus dem Wirtschaftsgymnasium erläuterten ihre Eindrücke von der Partnerschule in Pauillac und Juniorbotschafterinnen erklärten die Zielsetzung des Projektes „Botschafterschule für das Europäische Parlament“. Alle Gäste konnten so ausschnittsweise einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Aktivitäten am Berufskolleg am Wasserturm bekommen.

Die Urkunde zur zweiten Rezertifizierung als Europaschule NRW

Teilnehmer (HG13c) präsentieren die „Euroscola 2017“

SchülerInnen aus den IFK (Internationale Förderklasse) präsentieren ihren Beitrag zur Europawoche 2017 (Zusammenarbeit mit IT)

Zurück