Young academics!

Spannend ist das Studentenleben und –arbeiten – eine Schülergruppe der HG12C erkundete den universitären Wissenspool.
Im Rahmen des Bildungsprogrammes für das Internationale Abitur verfassen einzelne Schülerinnen unseres Wirtschaftsgymnasiums eine besondere Form von Facharbeit, „Extended Essay“ (EE) genannt. Dies ist eine eigenständig recherchierte und selbstständig verfasste Arbeit zu einem wissenschaftlichen Themenbereich. Das EE stellt eine erweiterte (extended) Ausarbeitung (essay) eines Themenbereiches dar, der innerhalb eines Unterrichtsfaches schon im Ansatz behandelt wurde.

Jeder Prüfling entscheidet selbst über den Fachbereich und das Thema. In zwei schulinternen Workshops wurden die Jungakademikerinnen über die Formalia und die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens unterrichtet. Darüber hinaus nahmen die IB-Schülerinnen im Sinne einer zusätzlichen Hilfestellung nun an diesem besonderen Unterrichtsgang zur Universitäts- und Landesbibliothek nach Münster teil.

Zurück