"Wohin geht Dein Weg?" – Berufsinformation für Geflüchtete

Unsere Internationalen Förderschüler besuchten am Sa. den Tag der offenen Berufsinformation - TOBi 2018.

Unsere geflüchteten Schülerinnen und Schüler verfolgen als erstes Ziel den Hauptschulabschluss. Wie geht es dann aber weiter? Um dies zu klären, informierten sich unsere Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe und schulische Anschlussperspektiven. Besonders Augenmerk richteten unsere Schüler auf folgernde Berufe: Fachlageristen, Verkäufer, Elektroniker und Medizinische Fachangestellte. Unsere Schüler hatten keine Berührungsängste mit den Pflegeberufen, als diese mit ihrem Klassenlehrer Herrn Grothus erfolgreich einen Rollstuhlfahrerparcours meisterten.

Es wurden Kontakte mit ortsansässigen Unternehmen geknüpft und schulische Praktika vereinbart. Einen besonderen Dank an die Ausbildungsbetriebe.

Zurück