Wissenschaft am Wasserturm – Jungakademiker in Universitätsbibliothek

Jugend forscht (theoretisch): eine Schülergruppe der HG12C erkundete kürzlich den universitären Wissenspool.

Im Rahmen des Bildungsprogrammes für das Internationale Abitur verfassen einzelne Schülerinnen und Schüler unseres Wirtschaftsgymnasiums eine besondere Form von Facharbeit, „Extended Essay“ (EE) genannt. Dies ist eine eigenständig recherchierte und selbstständig verfasste Arbeit zu einem wissenschaftlichen Themenbereich.

Jeder Prüfling entscheidet selbst über den Fachbereich und das Thema. In zwei schulinternen Workshops wurden die JungakademikerInnen über die Formalia und die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens unterrichtet. Darüber hinaus nahmen sie nun im Sinne einer zusätzlichen Hilfestellung nun an diesem besonderen Unterrichtsgang zur Universitäts- und Landesbibliothek nach Münster teil.

Mit der Ausbeute von 30 Ausleihen und zahlreichen kopierten Aufsätzen blieb noch Zeit für ein Foto vor dem Blickfang der ULB: die roten, über 2 m großen Leuchtbuchstaben über das Eck der neuen Glasfassade: "GEHORCHEKEINEM". Das Werk des Künstlers Babak Saed soll den Vorgang des Lernens und den Umgang mit Information bewusst machen.

Zurück