Wir verabschieden „OSCAR“: Abschluss des Erasmus+ Projektes „OSCAR“ in Italien

In der Woche vom 15. - 19. Mai fand in Neapel, Italien, das letzte Treffen des Projektes Erasmus+ OSCAR (Objective: Save the Climate And Ressources) statt. Die Schulen aus Finnland, Frankreich, Italien und Deutschland trafen sich in Ottaviano, einem Vorort Neapels, um das Projekt abzuschließen.
Die italienische Partnerschule Instituto Luigi de Medici richtete das Treffen aus. Bei der Schule handelt es sich um ein Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Gastronomie und Hotellerie. Eine Führung durch die Schule zeigte die Ausbildungsbereiche in der Rezeption, Barbetrieb, Küche mit Restaurant.
Während der drei Arbeitstage evaluierten die Lehrkräfte die Erfahrungen und den Lernzuwachs der am Projekt beteiligten SchülerInnen aus den verschiedenen Ländern. Außerdem wurden sämtliche Arbeitsergebnisse aus dem Projekt noch einmal gesammelt vorgestellt und reflektiert und einem Pressevertreter vorgestellt (https://www.ilmattino.it/napoli/area_metropolitana/studenti_europei_otta...).
Die italienischen SchülerInnen führten die europäischen Lehrkräfte durch Neapel. Die Teilnehmenden besuchten außerdem einen landwirtschaftlichen Tomatenbetrieb und den königlichen Palast Caserta. Ein Ausflug zu den Ruinen Pompeis musste zunächst aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden, konnte dann aber zum Schluss noch kurzfristig nachgeholt werden.
Ein weiteres lehrreiches Erasmus+ Projekt fand einen gebührenden Abschluss.

Zurück