Wir sind Euregioprofilschule: Gemeinsam voneinander und miteinander lernen

Nach mehr als 20 Jahren Einsatz für die niederländische Sprache und vielen Aktivitäten mit und bei unseren Nachbarn wurde das Berufskolleg am Wasserturm mit dem Zertifikat Euregioprofilschule ausgezeichnet.

Die Festlichkeiten fanden am Freitag, den 29. Oktober 2021, in Ahaus statt. Die Auszeichnungen wurden überreicht von Regierungspräsidentin Dorothee Feller gemeinsam mit Hellmuth Van Berlo von der Taalunie und Christoph Almering von der EUREGIO.

Christoph Almering, Geschäftsführer des deutsch-niederländischen Kommunalverbands EUREGIO, erläuterte: "Junge Menschen sind die Zukunft – das gilt selbstverständlich auch für den Erfolg der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Bildung spielt (…) dabei eine Schlüsselrolle, da so schon früh vermittelt werden kann, dass die Welt nicht an der Grenze aufhört und ein Schritt darüber hinweg nur lohnen kann.“

Unsere Schule als Euregioprofilschule zeichnet aus, dass sie den euregionalen (deutsch-niederländischen) Gedanken im schulischen Alltag verankert hat und ihn vor Ort in der Schule lebt. Dazu gehört auch das lebendige Kennenlernen der Sprache des Nachbarlandes. Für diese Ziele des gemeinsamen voneinander und miteinander Lernens werden wir uns am auch in Zukunft nachhaltig und entschlossen einsetzen.

 

Zurück