„Wenn die Psyche erkrankt – Pille oder Couch?“

Unter dieser und weiteren Fragestellungen stand der Kongress NEURO 2005 – GEHIRN, GEIST, PSYCHE des Wissenschaftszentrums NRW, den alle Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten des Berufskollegs am Wasserturm am 30.11. in Düsseldorf besuchten. Renommierte Mediziner und Psychologen aus den USA, Großbritannien und Deutschland stellten aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung vor, die sie durch einen „Blick“ ins Gehirn mit modernen bildgebenden Verfahren gewinnen konnten. Dabei gingen sie auch der Frage nach, inwieweit Emotionen einen festen „Platz“ in unserer neuronalen Hardware haben, ob Sigmund Freuds Modell der Persönlichkeit nicht aktueller denn je ist und welche Bedeutung die Gefühle schließlich für die Wirtschaftwissenschaften haben!
Nachdem für anspruchsvolle geistige Nahrung ausgiebig gesorgt worden war, klang der Tag im adventlich geschmückten Zentrum der Landeshauptstadt aus.

Zurück