WahlGang 09!

Am 21.09.09 fand erstmalig an unserer Schule eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl statt. Das besondere daran: Sie wurde komplett von Schülern organisiert. Das Organisationsteam bestand aus Kevin Schneider, Pascal Nattkamp, Daniel Heesen und Hanna Krüßmann. Sie wurde von der Politikfabrik unterstützt, unter anderem, indem zwei von ihnen zum Coaching nach Berlin fuhren. Dort lernte Kevin das richtige Moderieren und Pascal die Kommunikation mit der Presse.

Die ganze Vorbereitung hat sich gelohnt. Letztendlich waren die Abgeordneten und Kandidaten Christoph Pries (SPD) und Johannes Röring (CDU) Ludwig Artmeyer (Grüne) und Martin Rath (Linke) anwesend. Sie sorgten für eine lebhafte Diskussion über die Themen Wirtschaft, Schuldenstopp, Bildung und Energiesicherheit. Im Anschluss an die eigentliche Podiumsdiskussion folgte noch ein kleines Rollenspiel. Hierbei bekam jeder Politiker eine Karte mit einer kurzen Situationsbeschreibung. Zu diesem Thema sollte nun eine kurze Rede gehalten werden, ohne bestimmte Begriffe zu verwenden. Orientiert an dem Gesellschaftsspiel „Tabu“ wurde die Runde dadurch angenehm locker.

So musste Herr Röring eine Erklärung darüber abgeben, wie es zu einer Koalition zwischen der CDU und der Linkspartei kommen konnte. Die Begriffe Zweckbündnis, Verrat und Koalitionsbruch waren dabei tabu.
6 Tage vor der Bundestagswahl half diese Veranstaltung den Schülern der Jahrgangstufe 13 noch einmal bei der Wahl einer Partei. Des Weiteren hatten die Schüler einmal die Gelegenheit, Fragen an Politiker zu stellen, die sie schon immer einmal loswerden wollten.

Hanna Krüßmann

Ein kleiner Artikel von der Podiumsdiskussion auf der Seite der Wahlgang 09:
http://www.die-wahl-gang.de/wahlgang09/schultour/berufskolleg-in-bocholt...

Zurück