Von Skorpionen im Schlafzimmer und marinierten Hühnerfüßen

Auslandserfahrung kann man kaum genug haben. Dies ist eine der Erkenntnisse, die die Schüler/-innen der Euro-Business-Class (Klasse 11C der gymnasialen Oberstufe) im Rahmen ihrer Teilnahme am 6. Meeting Point Tourismus an der Fachhochschule in Bocholt gewinnen konnten.

Die Veranstaltung, organisiert vom Studentischen Arbeitskreis Fremdenverkehr Tourismus, stand in diesem Jahr unter dem Motto "Abenteuer Ausland- Leben und Reisen in der Ferne". An diversen Informationsständen sowie in einer Reihe von Vorträgen verdeutlichten Vertreter der Fachhochschule, des Akademischen Auslandsamts, der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung sowie Mitarbeiterinnen eines führenden Touristikkonzerns und einer Praktikumsvermittlungsagentur die zentrale Bedeutung von Auslandserfahrungen auf dem Arbeitsmarkt und zeigten zugleich Möglichkeiten der Organisation und Finanzierung auf.

Besonders beeindruckend für die Schüler/-innen der Euro-Business-Class waren die Erfahrungsberichte, in denen drei Student/-innen der Fachhochschule über ihre Praktika in Südafrika, Venezuela, Costa Rica, China und den USA berichteten. Hierbei wurde zum einen die Bandbreite der Organisationsmöglichkeiten deutlich, die von kompletter Eigenorganisation über eine Organisation mit Hilfe in- oder ausländischer Unternehmen bis hin zur Nutzung eines Komplettpakets einer Praktikumsvermittlungsagentur reicht. Mit humorvollem Unterton berichteten die Student/-innen zudem über aufgetretene Probleme, darunter zentrale Fragen, wie die Beschaffung von Arbeitserlaubnis und Visum, aber auch "alltägliche" Dinge, wie etwa den Skorpion in der Wohnung.

Die Student/-innen betonten aber auch den einzigartigen Erfahrungszuwachs durch die eigenständige Bewältigung der diversen Probleme ("Man kann nicht mal eben die Eltern oder Freunde anrufen.") und die Begegnung mit anderen Kulturen, Mentalitäten und Arbeitsweisen sowie den daraus resultierenden Gewinn nicht nur in sprachlicher und fachlicher Hinsicht, sondern vor allem für ihre persönliche Entwicklung. Den Schüler/-innen der Euro-Business-Class hat der Besuch dieser Veranstaltung nochmals die Bedeutung ihres eignen, schulischen Auslandspraktikums verdeutlicht, gleichzeitig aber auch gezeigt, dass dies nur der erste Schritt sein kann. Die ersten Pläne für einen Aufenthalt als Aupair in Spanien oder die Teilnahme an einem Working Holiday Programm Down Under nach dem Abitur werden bereits geschmiedet ...

Zurück