Von Potter, Guiness und Don Quijote

Zu einer literarischen Reise durch die Länder Europas laden die Schüler des Berufskollegs am Wasserturm ein
Ob als Schattenspiel, in gespielten Theaterszenen oder vorgelesen mit verteilten Rollen - im Berufskolleg am Wasserturm geht es in der nächsten Woche um europäische Literatur. Zusammen mit ihrer Lehrerin Nicole Kroll proben die 40 Literaturkursschüler der Jahrgänge 12 und 13 derzeit intensiv für ihre Aufführungen am 3. und 4. Mai. Dann bitten sie unter dem Motto „Literatur made in Europe" zu einer literarischen Lesereise der besonderen Art.
Ein gutes halbes Jahr lang haben sich die Schüler im Unterricht mit Europas Ländern und ihrer Literaturgeschichte beschäftigt. Aufgeteilt in Gruppen, stellen die Schüler aus jedem Land ein literarisches Werk vor - zum Beispiel „Der Name der Rose" des Italieners Umberto Eco oder „Harry Potter", geschrieben von der englischen Autorin Joanne Kathleen Rowling. Dazu servieren die Schüler Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern, zum Beispiel Gulasch aus Ungarn, italienische und spanische Weine, spanische Ensaimados und irisches Guiness-Bier.
Die vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, Judith Nienhaus, Natalie Pantie, Verena Bors und Yvonne Heidemann, werden „Don Quijote de la Mancha", geschrieben von dem spanischen Schriftsteller Miguel de Cervantes Saavedra, vorstellen - und schauspielerisch umsetzen. Die Rollen sind bereits verteilt: Judith übernimmt die Rolle des Erzählers, Natalie spielt Don Quijote, Yvonne den Knappen Sancho Pansa und Verena stellt die Windmühle dar. „Wir lernen Spanisch und waren auch schon in Spanien, da liegt es nahe, dass wir uns auch mit spanischer Literatur beschäftigen", sagt die 19-jährige Judith Nienhaus. Die Vorbereitungen für das Literatur-Projekt seien ziemlich arbeitsreich gewesen, erzählt sie. „Fast alles lief außerhalb des Unterrichts." So auch die Probe, zu der sich jetzt alle Beteiligten im Wasserturm einfanden.
Karten für die rund 90-minütige Literaturreise durch Europa, die am 3. und 4. Mai, jeweils ab 18.30 Uhr im Wasserturm des Berufskollegs beginnt, gibt es an der Abendkasse. Die Karten kosten zwei Euro.

BBV vom 30.04.2005 (Theo Theissen)

Zurück